Brennkunst im Schwarzwald

Im Schwarzwald wird nachweislich seit 1726 Obst destilliert, das durch alte Schriften belegt wird.

Seit der Entstehung unseres Bauernhofes im Jahre 1835 war es Brauch, dass in der eigentlichen Hausküche Alkohol aus der Ernte der Früchte hergestellt wurde. Sinn und Zweck war es, die Früchte vor Verderb zu konservieren. In sehr armen und kargen Zeiten konnte mit dem selbst gebrannten Schwarzwälder Kirschwasser auch Lebensmittel und sonstigen Waren getauscht werden. Was der Eine nicht hatte, hatte der Andere anzubieten und so konnte ein wenig der Armut entgegengewirkt werden.

In heutiger Zeit haben sich die Ansprüche der Menschen geändert. Genuss und geselliges Leben haben einen hohen Stellenwert erhalten. Die Traditionelle Brennkunst und die ausgetüftelte Technik hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnten stetig optimiert.

Die Brennkunst stellt ein vielseitiger weitreichender Handwerksberuf in der Landwirtschaft dar. Das Gespür zu entwickeln, auf was es ankommt um den einzigartigen Geschmack des Kunden zu erkennen und das Produkt so zu entwickeln, dass ein absolutes Geschmackserlebnis zelebriert wird. Das ist Brennkunst auf hohem Niveau.

Ich möchte die edlen Obstbrände und Geiste immer noch feiner herstellen, im Blick die Tradition so zu bewahren, dass die Natürlichkeit und die Beschaffenheit der unterschiedlichen Obstsorten ihre Eigenschaften beinhalten.

Werdegang

Mein Werdegang in der Brennerei hat mich schon seit Kindesbeinen an begleitet. Auf dem elterlichen Hof mit kleiner Landwirtschaft, habe ich meine ersten Erfahrungen in der Brennerei gesammelt, wobei ich meinem Vater gerne über die Schulter geschaut habe. Wie das richtige Brennen der Obstmaischen funktioniert, habe ich in dieser Zeit noch lange nicht gewusst. All diese Dinge habe ich erst später intensiv gelernt.
Somit habe ich die Brennereilehre mit anschließendem Brennmeister, den Edelbrandsommelier und den WSET Level 2 Spirits und das Barmanagement absolviert.
Nach vielen Jahren des Lernens und des Lehrens hat sich bestätigt, dass der Beruf der Brennerin auch Leidenschaft und Freude sein kann und sich als Leitbild in den Produkten wieder findet.